Aktuelle
Produktangebote
Service
Unser Dienstleistungsportfolios
Großhandel
Quantitativ wird die Bedeutung des Großhandels bereits daran sichtbar, dass die deutschen Großhandelsunternehmen für das Jahr 2019 etwa 1.266 Mrd. Euro umgesetzt haben.
Qualitativ liegt die Bedeutung des Großhandels für die Gesamtwirtschaft vor allem darin, dass er durch
-
Generierung von Wettbewerb
-
Organisierung von (Absatz- und Beschaffungs-)Märkten,
-
Übernahme von (Absatz- und Beschaffungs-)Risiken und
zu einer Senkung der Transaktionskosten innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette beiträgt.
E-Commerce & Einzelhandel
Der Internethandel kann helfen, Kosten zu reduzieren, beispielsweise durch kürzere und kostensparende Bestellwege. Durch die Integration der Geschäftsfunktionen entlang der Wertschöpfungskette soll eine effizientere Geschäftsabwicklung erreicht werden.
Die Vorteile für Industrieunternehmen wie auch für Handelsunternehmen können sein:
-
Neue Kommunikationsmöglichkeiten mit Kunden
-
Erschließung neuer Vertriebskanäle
-
Gewinnung von Neukunden
-
Umsatzerhöhung
-
Effizienzsteigerung
-
automatisierte Geschäftsprozesse unabhängig von der Arbeitszeit
Transport, Umschlag & Lagerung
Die Logistik ist ein wichtiger Wettbewerbsfaktor sowohl im E-Commerce als auch im Großhandel. Nur wer hier Preis Qualität und Zeit möglichst effizient gestaltet, kann die Preiskämpfe dauerhaft überwinden.
TUL ist eine gängige Abkürzung für die drei Kernaktivitäten Transport, Umschlag und Lagerung in der Logistik:
-
Der erste Teil des TUL-Prozess ist der Transport. Dieser umfasst alle Tätigkeiten, die mit dem Transport der Waren zu tun haben, also der Beförderung der Ware vom Absender bis zum Empfänger.
-
Unter dem Umschlag als zweiten Hauptprozess versteht man den Wechsel der Ware, also das Be-und Entladen.
-
Als finale Kernaktivität bezeichnet man die Lagerung von Gütern.
Product research
Die richtigen Produkte zu identifizieren, ist die Grundlage für jedes erfolgreiche Handelsunternehmen. Selbst mit schlechtem Marketing wird sich ein gutes Produkt in der Regel besser verkaufen als ein schlechtes Produkt mit gutem Marketing. Eine effektive und gründliche Produkt-Recherche ist deshalb einer der wichtigsten Schritte, um erfolgreich ein Handelsunternehmen auf- bzw. auszubauen.
Eine gute Recherche besteht aus vielen Prozessen wie:
-
Produktidee
-
Produkt Bewertung nach Kennzahlen
-
Analyse des Wettbewerbs
Investition & Beratung
Investition ist die Umwandlung von Kapital in Anlage- und Umlaufvermögen. Bei der Investition kommt es somit zu einer Mittelverwendung des durch die Finanzierung zur Verfügung stehenden Kapitals. Vorausgesetzt für eine Mittelverwendung ist der Besitz von Kapital. Dann entsteht die Qual der Wahl, welches der Investitions Optionen sicher, rentabel und möglichst flexible Konditionen bietet. Besonders herausfordernd wird die Entscheidung wenn die Entscheidung bedeutet, sich gegen andere Opportunities sich zu entscheiden müssen. Opportunitätskosten, bedeutet entgangener Nutzen und bezeichnet die entgangene Erlöse, die entstehen können, weil vorhandene Möglichkeiten nicht genutzt wurden.
Kunden Support & Verbraucherschutz
Verbraucherschutz beginnt schon lange nicht mehr beim Staat. Der Vebraucher ist dank des Internets mit vielen anderen Verbrauchern vernetzt und tauscht sich miteinander aus. Durch diese Transparenz haben es Unternehmen mit schlechten Produkten und Services im Wettbewerb schwieriger. Der Verbraucher ist aber nicht nur die Person die Produkte und Services bewertet, sondern letztlich der Ursprungsort jenen Bedarfs. Als Unternehmen nutzen wir jede Sinneswahrnehmung um zu erspüren, was der Kunde will und wie er es will. Customer support ist nicht nur eine Beschwerde Hotline, sondern tatsächlich ein Bestandteil erworbener Produkte. Customer is King bedeutet aber auch nicht zwingend Hierarchiegefälle zugunsten des Konsumenten. Customer is King bedeutet letztlich dem Kunden sowohl Produkt als auch Service zu bieten, den er erwarten kann.